Hallo geschätzter Besucher. Wie mir scheint haben meine Inhalte Dein Interesse geweckt – ob positiv oder negativ – und nun möchtest Du wissen, wer hinter dieser Seite steckt. Ich bin Philippe und interessiere mich für alles rund um Datenbanken und Microsoft Excel. Dazu gehören auch erweiterte Features wie zum Beispiel SSAS (Tabular und Multidimensional), PowerQuery oder PowerPivot. Meine Artikel behandeln dabei Themen, die mich aktuell bewegen, oder aber dienen als Einführung in bestimmte Features.

Ursprünglich komme ich aus der Welt der Sprachwissenschaft und besitze (neben einem abgebrochenen Informatikstudium) einen Master of Arts in Konferenzdolmetschen; ausgeübt habe ich diesen Beruf allerdings nie. Über diverse Tätigkeiten in Training und Analyse bin ich in die Arme der Technik zurückgekehrt und seitdem als Business-Intelligence-Entwickler bei 1&1 tätig, wo ich vor allem mit Sybase und MicroStrategy arbeite.

Viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog und wie immer gilt die Devise: bei Fragen, einfach fragen.